↗ www.lerncrew.de Lerncrew // 5 die sie mit Charakteren umgibt, die so sind, wie die Kinder selbst. An der Entwicklung beteiligt waren außer Kolleginnen und Kollegen vor allem auch Kinder. Als Inspiration und als härteste Kritiker. Diese Beteiligung ist Sandra Kroll-Gabriel auch ganz wichtig. Denn schließlich soll der Fehlerfinder die kleinen Lernenden genau dort abholen, wo sie stehen. Nachdem sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in der Schule schon große Erfolge in der Arbeit mit dem Fehlerfinder beobachten konnte, wollte Sandra Kroll-Gabriel jedoch eine nächste Stufe erklimmen. Der Fehlerfinder und seine Wirkung sollten wissenschaftlich überprüft werden. Sachlich, kritisch, korrekt. Gemeinsam mit der Didaktikerin Dr. Lisa Schwendemann von der LMU München, die Sandra KrollGabriel zuvor in einem ihrer Webinare kennengelernt hatte, war die passende Studie auch schon erdacht worden. Das Problem: Die Studienfinanzierung stand noch nicht. Und dann landete der besagte Flyer in den Briefkästen der jungen Bankkunden. Sandra Kroll-Gabriel hatte ihren Verbündeten gefunden. Neben der Finanzierung der Studie half die Raiffeisenbank auch bei der Vermittlung von Grundschulen in ihrem Geschäftsgebiet zur korrekten Durchführung der Studie. Nach der Auswertung der Daten gab es abermals Grund zur Freude: Die Kinder, die während des Studienzeitraumes den Fehlerfinder genutzt hatten, konnte ihre orthographische Kompetenz im Vergleich zur Kontrollgruppe klar steigern. Dies betraf sogar diejenigen Kinder, bei denen eine diagnostizierte Lese-Rechtschreibschwäche vorlag. Auch Elke Harrer, Konrektorin der Grundschule Gaimersheim, zeigt sich überzeugt: „Ich durfte letztes Schuljahr den „Fehlerfinder“ in meinem Viertklässler-Förderkurs ausprobieren und war von der umfassenden Betreuung restlos begeistert. Die Kinder arbeiteten – trotz 6. Stunde – motiviert mit und auch die Ergebnisse waren durchwegs positiv.“ Die Raiffeisenbank im Donautal beendete die Zusammenarbeit mit dem Team der Lerncrew an dieser Stelle auch nicht. Vielmehr stellt sie den Kindern an den Schulen in ihrem Geschäftsgebiet, für die der Fehlerfinder angefragt wird, das entsprechende Material zur Verfügung. Während ihre Ergebnisse bereits dem Schulamt, der Landesregierung und den beteiligten Schulen vorgestellt wurden, wird die vollständige Studie voraussichtlich Anfang nächsten Jahres veröffentlicht. Große Schritte hin zu dem Ziel, das Sandra Kroll-Gabriel jeden Tag motiviert: Den Kindern den Spaß am Lesen, am Schreiben und an der Schule zurückzugeben. ■ Sandra Kroll-Gabriel
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