Logo der Rai eisenbanken Logo der Volksbanken Logo der Volksbanken Rai eisenbanken nach der Fusion Kundenmagazin – Raiffeisenbank im Donautal eG Historisches // 17 Pferdeköpfe und Raiffeisen – was verbindet sie? Das Logo der Raiffeisenbanken hat sich seit ihrer Gründung geändert. Was jedoch geblieben ist, sind die genossenschaftlichen Werte hinter ihrem Geschäftsmodell. Begeben wir uns auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Raiffeisenbanken! Vom Giebelkreuz zum Markenlogo Jonas und Jakob von unserem Titelbild sind wie andere Kinder in ihrem Alter mit dem Logo der Volksbanken-Raiffeisenbanken aufgewachsen, das wir heute kennen: blau orange, eine Art geschwungenes V, links trägt es ein kleines Flügelchen, rechts eine Art Haken, geschwungen wie ein Pferdekopf. Genau auf diese Pferdeköpfe, befestigt am oberen Ende zweier sich überkreuzender Dachgiebel, geht das ehemalige Logo der Raiffeisenbanken zurück. Ein ähnliches Logo kennen wir zum Beispiel heute noch von RaiffeisenWare. Schutz, Gemeinschaft und Wohlstand – die Idee hinter dem Symbol Sogenannte Giebelkreuze mit Pferdeschmuck sind seit Jahrhunderten ein beliebtes Zierelement traditioneller norddeutscher Häuser. Auch in Teilen Österreichs ist dieser Schmuck verbreitet. Überlieferte Deutungen aus dem Volksglauben schreiben ihm eine Bedeutung für Schutz, Gefahrenabwehr und Wohlstand zu. Genau an diesen Werten setzte auch der Sozialreformer Friedrich-Wilhelm Raiffeisen an. Er gilt als ein Gründervater des deutschen Genossenschaftswesens und schuf, nachdem er die Not von weiten Teilen der ländlichen Bevölkerung erkannt hatte, Gemeinschaften, in denen sich Menschen gegenseitig unterstützten, um Kredite zu erhalten, Vorräte anzulegen oder sich gegen Risiken abzusichern. Sein Motto: „Was Einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“ Zwei Wege, ein Ziel – die Fusion von Volksbanken und Raiffeisenbanken In den 1970er Jahren bündelten dann die Raiffeisenbanken mit den Volksbanken, die unter einem ähnlichen Modell in städtischen Räumen entstanden waren, ihre Kräfte und damit auch ihre Logos. Während das geflügelte V der Volksbanken und die gekreuzten Dachgiebel noch einige Jahre in einem gemeinsamen Logo nebeneinanderstanden, verschmolzen sie im Jahr 2008 endgültig zu einem gemeinsamen Symbol.
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